1013

 

Steckbrief

Hallo, ich bin Finn, ein Labrador.

Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name: In meiner Geburtsurkunde steht Benromach vom Kastell Stegraifepach, doch da mein Frauchen gemeint hat, dass das für die Kinder in der Schule zu kompliziert ist, hat sie mich einfach Finn genannt.

Geburtstag: 27. August 2015

Geburtsort: Stegersbach, im schönen Burgenland

Haarfarbe: schwarz

Augenfarbe: dunkelbraun

Mein Lieblingsspielzeug: Mein Kuscheltier (Dackel) und ganz viele Bälle.

Meine Hobbies: fressen, schwimmen, mit meinen Hundefreunden über die Wiese toben und lange Spaziergange mit meiner Familie.

Ich liebe es aber auch, beim Training die Dummies im Wald zu suchen und meinem Frauchen wieder zurückzubringen.

Nach getaner Arbeit und einem guten Essen genieße ich es dann, eingerollt auf meiner Decke zu schlafen.

Mein Beruf: Schulhund

Meine Ausbildung: Von Anfang an war ich in der Hundeschule und absolvierte mit großem Erfolg die Welpengruppe, den Junghundekurs 1 und 2. Mein nächstes Ziel ist die Begleithundeprüfung. Gleichzeitig bin ich schon dabei zu lernen, was man als Schulhund so alles können muss.

Einmal im Monat begleite ich Frau Bauer zum Dummytrainig, das macht uns ganz viel Spaß, aber wir beide müssen dabei noch ganz viel lernen.

 

Mein Arbeitsplatz - die Schule

 1019

 

1035

 

Einmal in der Woche ist für mich ein ganz besonderer Tag: Da darf ich Frau Bauer in die Klasse 2 b der Grund- und Mittelschule Rottenburg an der Laaber begleiten.

Die Schüler kommen an diesem Tag besonders gerne in die Schule. Wenn ich ins Klassenzimmer komme sind sie ganz leise, dass mir meine Ohren nicht weh tun.

Außerdem haben sie schon meine Schlafdecke hergerichtet und meinen Wassernapf aufgefüllt. Oft bekomme ich sogar Hundeleckerchen, Bilder und Briefe geschenkt.

Hier berichten die Schüler selbst:

 

Grossansicht in neuem Fenster: scan1Grossansicht in neuem Fenster: scan5

Grossansicht in neuem Fenster: scan3Grossansicht in neuem Fenster: scan2Grossansicht in neuem Fenster: scan4

 

 1040

Schmusen mit Schulhund - Da fällt das Lernen wieder leichter! 

 

1047

 

Finn als Lesehund

 

1062

 

1082

Spielpause mit Finn 

 

1057

Leckerchen- und Streichelrunde - das gefällt beiden

 

1075

Wenn Finn die Aufgaben bringt, machen alle mit

 

1085

 

Türschild: Psst: Wir haben Hundebesuch